29. September

Zur Geschichte des „Gottes Wort im Kirchenjahr“ (1939)

Die Mission lebt größtenteils von der Predigt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich eine missionarische Ordensgemeinschaft, wie die der Oblaten M.I., in besonderer Weise um diese Form kirchlicher Wortverkündigung kümmert. Am 29. September 1939 rief P. Bernhard Willenbrink (1900-1987) eine homiletische Fachzeitschrift ins Leben: Gottes Wort im Kirchenjahr. Es handelt sich um ein Predigtwerk, das jährlich in drei Bänden erscheint.
Die Gründung dieser Zeitschrift war von den politischen Umständen erzwungen. Im August 1938 war das Predigtwerk Prediger und Katechet von den Nationalsozialisten verboten worden. Im Sommer 1939 plante P. Willenbrink, der zuvor Herausgeber des Prediger und Katechet war, mit der Zeitschrift Gottes Wort im Kirchenjahr ein neues Konzept. Die Fachzeitschrift sollte dreimal jährlich in Buchform erscheinen, um die NS-Gesetzgebung bezüglich religiöser Zeitschriften zu umgehen. Ende 1941 musste die Redaktionsarbeit aufgrund des Krieges eingestellt werden.
Ab 1949 nahm P. Willenbrink die Arbeit für Gottes Wort im Kirchenjahr wieder auf und manövrierte bis 1952 die Zeitschrift in eine effektive Eigenständigkeit. Gottes Wort im Kirchenjahr gehört heute zu den renommiertesten deutschen Predigtwerken mit einer Auflagenstärke von über 10.000 Exemplaren. 2001 wurde die erste digitale CD-ROM-Version der Predigthilfe mit dem Echter-Verlag in Würzburg organisiert. Seit Ende 2003 hat P. Christoph Heinemann die Herausgeberschaft inne.
Eine derzeit 80-köpfige Autorenschaft, Kleriker wie Laien, Männer wie Frauen, liefern Band für Band ihre in der pastoralen Praxis oder im Bereich der wissenschaftlichen Lehre entstandenen Beiträge. So ist Gottes Wort im Kirchenjahr heute eine wichtige Hilfe für alle, die Predigten und Gottesdienste vorzubereiten haben.


Quellen:

Klosterkamp, Thomas, Das Schrifttum der Oblaten M.I. Ein Streifzug durch über 100 Jahre Ordensgeschichte, in: Hermann, Ingrid, Hardt, Elisabeth, Bild – Musik – Glaube. Spiegelungen im Wort. Festschrift für P. Jürgen Jagelki, Mainz 2003, 62.
Rack, Rainer, Auf ein Wort unter uns (Vorwort), in: Gottes Wort im Kirchjahr, 1, 1990, 9-12.